top of page
Web Making-of.jpg

Making-of

ETHEL – ein Puppentrickfilm von Beatrice Jäggi

7 Min, ohne Dialog, Schweiz 2022

Ethel: Making of a Stop Motion Animation

ETHEL wurde als Stop-Motion-Animation Bild für Bild aufgenommen. Die Filmkulissen und Dekors wurden im Massstab von 1:6 aus aller Art von Materialien wie Holz, Stoff, Sagex und Dekorschnee gebaut. Viel davon wurde aus dem Recycling gewonnen, teilweise von illegalen Sperrmüllhaufen an der Strasse aufgelesen. Zudem kamen Naturalien, wie Baumzweige oder Tannennadeln zum Einsatz.

 

Bei den Puppen wurden Armaturen aus Aluminiumdraht verwendet. Den Kopf formten wir aus einem Gipsabguss von Spielzeugpuppen-Köpfen. Die Gesichtszüge wurden anschliessend den Wesenszügen der Charaktere angepasst.

ETHEL wurde im Frühjahr, Spätsommer und Herbst 2021 während einer rund 12-wöchigen Drehzeit in Zürich Altstetten und Wiedikon realisiert.

bottom of page